Top
Angebot anfragen

Um dir ein Angebot erstellen zu können, benötigen wir vollständige und valide Angaben Deiner Adresse sowie Deiner Kontaktdaten.

Es tut uns leid. Gegenwärtig können wir Dir kein Angebot machen. Gerne kannst Du dennoch im nächsten Schritt Deine Angaben vervollständigen und wir melden uns bei Dir, sobald wir unser Angebot erweitert haben.

Weiter

Dein Sunfarming-Angebot in nur drei Schritten

Wähle Deinen Gebäudetyp

Aktuell bieten wir leider keine Lösungen für Gewerbeimmobilien oder Mehrfamilienhäuser an.

Bist Du die/der eingetragene Eigentümer:in?

Bei Eigentümergemeinschaften (mehr als 3 Personen) können wir leider aktuell kein Angebot machen.

Lebst Du selber im Haus?

Um einen Vertrag mit uns abschließen zu können, ist es wichtig, dass Du selber im Haus wohnst und den Strom aus der PV-Anlage nutzt.

Wie alt ist Dein Dach bzw. wann wurde es zuletzt saniert?

Gegenwärtig installieren wir nur auf Dächern mit einem Baujahr oder einer Sanierung nach 1950 eine PV-Anlage.

Wo soll die Solaranlage installiert werden?
Bitte eine valide E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte mind. 6 Zeichen eingeben.
Wie möchtest Du kontaktiert werden, sollten wir Rückfragen zu Deiner Planung haben:

Danke für Deine Anfrage. Deine Daten wurden erfolgreich erfasst und wir werden uns zeitnah bei Dir melden. Alternativ kannst Du Dich bei Rückfragen gerne über folgende Nummer direkt mit einer/m unserer Berater:innen in Verbindung setzen: +49 221 82828844

Oft gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

  • Lohnt sich eine Solaranlage für mich?

    Eine Solaranlage auf Deinem Dach bietet eindeutige Vorteile: Du machst Dich unabhängig, sparst Stromkosten und schützt darüber hinaus noch das Klima. Ob eine Solaranlage nun die richtige Wahl für Dich ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie z. B. der Größe Deines Daches und der Ausrichtung dessen. Stelle in nur drei Schritten eine kostenlose Anfrage und prüfe gerne gemeinsam mit einem unserer Solarexpert:innen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, ob sich eine Solaranlage für Dich lohnt.

  • Wie groß sollte man eine Solaranlage auslegen?

    Wir installieren Anlagen ab einer Größe von 4 kWp und legen die Solarmodule der Dachgröße und -lage optimal aus, damit die Solaranlage möglichst viel Sonnenstrom produziert. Somit kann möglichst viel des Eigenbedarfs gedeckt werden. Unserer Erfahrung nach sollte Deine Dachfläche eine Mindestgröße von ca. 30 qm haben.

  • Kann mit der Solaranlage die Heizung betrieben werden?

    Ja, elektrische Heizungen (z. B. Heizlüfter, Konvektoren, Infrarotheizungen, elektrische Fußbodenheizungen) können auch mit Sonnenstrom betrieben werden. Solange Deine PV-Anlage Strom erzeugt oder Sonnenstrom im Speicher vorhanden ist, bezieht Deine Heizung Solarenergie. Wenn der Speicher leer ist, greift Deine Heizung auf den Netzstrom zurück.

  • Brauche ich einen Energiespeicher für meine Solaranlage?

    Ein Batteriespeicher lohnt sich, um so viel des günstigen Solarstroms in Deinem Haushalt zu verbrauchen wie möglich. Dadurch kannst Du auch dann Sonnenstrom beziehen, wenn die Sonne nicht scheint. Mit einem Speicher machst Du Dich also noch unabhängiger vom Netzstrom und kannst einen Autarkiegrad von bis zu 80 % erreichen.

    Eine Solaranlage funktioniert aber natürlich auch ohne Speicher. Dann wird der überschüssige Strom, den Du nicht direkt während der Sonnenstunden verbraucht hast, nicht für einen späteren Zeitpunkt gespeichert, sondern ins öffentliche Netz eingespeist.

  • Wie groß sollte der Energiespeicher sein?

    Die Kapazität des Speichers ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, wie z. B. der Größe der Solaranlage, der erwarteten produzierten Strommenge und Deinem Stromverbrauch. Generell kann man pro 1000 kWh Stromverbrauch mit einer Kapazitätsgröße von 1-1,5 kWh rechnen.

  • Wie viel Platz brauche ich für den Speicher?

    Die Größe des Speichers ist abhängig von der Speicherkapazität. Ein 5.1 kWh Speicher misst beispielsweise 71.2 cm H x 58.5 cm B x 29.8 cm T. Bei einer höheren Speicherkapazität ändert sich lediglich die Höhe des Speichers. Ein 7.7 kWh Speicher misst vergleichsweise 94.5 cm H x 58.5 cm x 29.8 cm T.

  • Ich bin nicht der/die Hausbesitzer/in. Kann ich trotzdem eine Solaranlage auf dem Dach bauen?

    Leider nein, da der Vertrag von dem/r Hausbesitzer/in unterschrieben werden muss.

  • Was kann man unter Autarkie bzw. Autarkiegrad verstehen?

    Autarkie beschreibt das Verhältnis zwischen dem Eigenverbrauch des geladenen Sonnenstroms und dem Bezug von Netzstrom. Oder kurz: Deine Unabhängigkeit vom Stromnetz.

    Während Autarkie Deine Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz beschreibt, ermittelt der Autarkiegrad den Prozentsatz Deiner Unabhängigkeit. Sprich: Wie stark bist Du vom öffentlichen Stromnetz unabhängig und wie viel Strom musst Du hinzukaufen. Um Deinen Autarkiegrad zu ermitteln, wird die Leistung Deiner PV-Anlage in Bezug zu Deinem jährlichen Stromverbrauch berechnet. Zusätzlich kannst Du Deinen Autarkiegrad durch einen Stromspeicher erhöhen.

    Mit dem Unabhängigkeitsrechner der HTW kannst Du z. B. Deinen eigenen Autarkiegrad errechnen.

  • Was ist mit Eigenverbrauch gemeint?

    Eigenverbrauch beschreibt den Anteil an selbst erzeugtem Strom, den Du verbrauchst. Wichtig zu wissen: Eigenverbrauch ist nicht gleich Autarkie. Während Eigenverbrauch Deinen eigenen Stromverbrauch beschreibt, ermittelt Autarkie, wie unabhängig Du vom Stromnetz bist. Erzeugst Du mehr Strom als Du selbst verbrauchen kannst, wird der überschüssige Sonnenstrom in Deinen Stromspeicher oder in das Stromnetz eingespeist.

Installation
der Solaranlage

Betrieb der
Solaranlage

Sunvigo
Produkt

  • Welche Voraussetzungen muss ich für sunvigo Green Dynamic erfüllen?

    Unseren dynamischen Stromtarif gibt es immer in Kombination mit einer sunvigo Solaranlage, unserem Energiemanagementsystem und einem intelligenten Messsystem (alles inklusive). Aktuell bieten wir unseren Tarif nur für Neukund:innen an.

  • Brauche ich ein Smart Meter für die Nutzung des dynamischen Tarifs?

    Ja, um Deinen Verbrauch stündlich dynamisch abrechnen zu können, wird ein Smart Meter (intelligentes Messsystem) benötigt. Die guten Nachrichten - bei allen sunvigo Solaranlagen installieren wir Dir kostenfrei ein intelligentes Messsystem.

  • Ab wann kann ich den dynamischen Tarif nutzen?

    Dein neuer Tarif greift, sobald wir Deine sunvigo Solaranlage in Betrieb nehmen und unseren Energiemanager sowie das intelligente Messsystem installiert haben. So stellen wir sicher, dass Du alle Vorteile der kombinierten Lösung in Anspruch nehmen kannst.

  • Welchen Vorteil bietet mir der Tarif in Kombination mit der sunvigo Solaranlage?

    Mit der Kombination aus sunvigo Solaranlage, sunvigo Green Dynamic und unserem Energiemanager kannst Du gleich doppelt sparen und den ganzen Tag von 100 % sauberem und günstigem Strom profitieren. Die Kombination aus Solaranlage und Batteriespeicher lässt Dich unabhängiger werden. Wenn Du dann noch Deinen restlichen Strombedarf mit unserem Stromtarif zu Zeiten mit günstigen Strompreisen deckst, kannst Du Deine Energiekosten um bis zu 30 % senken.

  • Was passiert mit der Einspeisevergütung bzw. wer erhält sie?

    Beim sunvigo Solarstromvertrag sind wir der Eigentümer und Betreiber der Anlage, d. h. wir nehmen die Einspeisevergütung ein. Diese geben wir allerdings durch unsere günstigen Strompreise an Dich weiter.

    Beim Kauf einer sunvigo Solaranlage erhältst Du als Kund:in die Einspeisevergütung sowie Erlöse durch die optimale Vermarktung des Überschusses in Form von einem Bonus von 20% pro eingespeiste Kilowattstunde.

  • Was ist die sunvigo-Strompreisgarantie?

    Mit unserem sunvigo Stromvertrag sicherst Du Dir mit der sunvigo-Garantie einen günstigen Sonnenstrompreis für die nächsten 20 Jahre.

  • Woher kommt mein Strom mit einem Stromvertrag von sunvigo?

    Große Teile Deines verbrauchten Stroms stammen direkt von der Solaranlage auf Deinem Dach. Wenn die Sonne nicht scheint, liefern wir Dir Strom aus anderen erneuerbaren Energiequellen, vor allem aus Wind- und Wasserkraft.

  • Was ist, wenn ich von sunvigo zu einem anderen Anbieter wechseln möchte?

    Nach Ablauf der Laufzeit kann unser Grünstrom-Tarif fristgerecht gekündigt werden und Du kannst zu einem anderen Anbieter wechseln.

  • Welche Kosten fallen im Rahmen eines sunvigo-Stromvertrags an?

    Deine Kosten beim sunvigo Stromvertrag beschränken sich auf einen günstigen Verbrauchspreis pro kWh für den Sonnenstrom sowie optional eine monatliche Rate für zusätzliche smarte Optionen. 100% der Anschaffungs- und Betriebskosten der Solaranlage, tragen wir – inklusive Installation, Finanzierung, Wartung, Reparaturen, Ersatzteile, Versicherung, kaufmännischer Betrieb und Steuern.

  • Ich wechsle häufig meinen Stromanbieter. Wie kann ich von einem Neukundenbonus profitieren?

    Aufgrund des günstigen Sonnenstroms können wir Dir unsere Bestpreis-Garantie anbieten. Das heißt, unsere Stromkosten in Summe sind immer niedriger als im günstigsten Ökostromtarif Deines regionalen Grundversorgers – inklusive aller Bonuszahlungen. Solltest Du trotzdem Deinen Stromvertrag wechseln wollen, kannst Du dies grundsätzlich nach dem Auslaufen des Stromvertrags mit uns tun. Dann betreiben wir die Solaranlage weiter, speisen 100% des Stroms ins Netz ein und stellen ihn z. B. sunvigo-Kund:innen zur Verfügung.

  • Engt mich ein Stromvertrag nicht ein?

    Grundsätzlich benötigst Du in jedem Fall einen Stromvertrag für Dein Haus. Mit einer sunvigo Solaranlage hast Du immer die Möglichkeit, sunvigo-Strom inklusive aller Vorteile zu nutzen und beziehst Deinen Netzstrom aus derselben Hand. Super einfach! Durch einen sunvigo-Stromvertrag bleibst Du außerdem flexibel. Nach dem Auslaufen des Jahresvertrages kannst Du Deinen Grün-Stromtarif fristgerecht kündigen und Dich für einen anderen Stromanbieter entscheiden.

  • Muss ich meinen aktuellen Stromvertrag selbst kündigen?

    Nein. Die Kündigung deines aktuellen Stromvertrags übernehmen wir für Dich.

Finanzierungs-
modelle & MwSt

Flexibilität mit sunvigo

  • Was passiert, wenn ich keinen sunvigo-Stromvertrag mehr nutzen möchte?

    Dann speisen wir den Sonnenstrom vollständig ins Netz ein und stellen ihn z. B. unserer sunvigo-Community zur Verfügung. Du kannst jederzeit erneut einen sunvigo-Stromvertrag abschließen. Auch wenn Du den Stromvertrag nicht fortsetzen möchtest, übernehmen wir weiterhin den Betrieb der Solaranlage zu 100%. Nach 20 Jahren gehört die Anlage Dir und Du kannst sie weiter nutzen. Zudem kannst Du die Anlage bereits nach einem Jahr zum vorher festgelegten Restwert erwerben.

  • Kann ich die Solaranlage auch zu einem späteren Zeitpunkt abkaufen?

    Die einfache Antwort: Ja! Du kannst Deine Solaranlage einfach zu Beginn über unseren Stromvertrag finanzieren und die Anlage bereits nach einem Jahr zu einem vorher festgelegten Restwert übernehmen.

  • Ich habe einen sunvigo Stromvertrag. Was passiert, wenn ich mein Haus verkaufe?

    Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Der/die neue Hauseigentümer/in wird unser/e neue/r Vertragspartner/in und bezieht weiterhin Sonnenstrom von sunvigo. Dann muss dies in den Kaufvertrag mit aufgenommen werden. Oder aber, Du erwirbst die Anlage zum vorher festgelegten Restpreis und verkaufst sie weiter an den/die neue/n Hausbesitzer/in. Solltest Du dazu Fragen haben, steht Dir Dein/e Solar-Berater:in gerne zur Verfügung.

  • Hilft mir sunvigo, möglichst viel Strom von meinem Dach selbst zu verbrauchen?

    Ja, Du kannst zu Deinem sunvigo Produkt optional einen Batteriespeicher dazu buchen und erhältst unser intelligentes Energiemanagementsystem, den Sunformer, inklusive. So kann der Sonnenstrom, der nicht sofort in Deinem Haus verwendet wird, in einer Batterie gespeichert und später verwendet werden. Dadurch erhöhst Du deine Unabhängigkeit von Netzstrom, denn Du beziehst auch dann Solarenergie, wenn die Sonne gerade nicht scheint. Das Energiemanagementsystem hilft Dir dabei, einen möglichst hohen Anteil des Sonnenstroms in Deinem Haus zu verbrauchen und noch effizienter zu nutzen. So sparst Du noch mehr Geld.

  • Welche Garantien bietet sunvigo für Hardware?

    Auf die Module erhalten wir eine Herstellergarantie über 25 Jahre. Die Garantie für den Speicher liegt in der Regel bei 3 bis 8 Jahren. Hast Du Dich für den sunvigo Stromvertrag und einem Stromspeicher entschieden, ersetzen wir Dir Deinen Speicher natürlich für die gesamte Laufzeit von 20 Jahren wann immer notwendig. Wenn die Anlage in Deinen Besitz übergeht (entweder nach 20 Jahren oder, nachdem Du sie uns abkaufst) gehen natürlich auch die Herstellergarantien auf Dich über. Hast Du Dich für den Kauf entschieden, so ist die Wartung im kostenlosen Service-Paket enthalten.

  • Kann sunvigo für mich einen Batteriespeicher nachrüsten?

    Aktuell ist es uns leider nicht möglich, die Größe des Systems zu erhöhen. Die Komponenten (Batterie und Wechselrichter) wurden so gewählt, dass sie zur Größe Deiner Anlage passen. Wir als Unternehmen wachsen jedoch stetig weiter und erweitern unser Leistungsspektrum. Somit ist es denkbar, dass wir in Zukunft die Größe Deines Batteriespeichers erweitern können.

  • Kann ich mit sunvigo eine KfW Förderung für Energieeffizienzhäuser bekommen?

    Ja, Du kannst eine KfW Förderung bekommen. Bei dem KfW-Effizienzhaus 40 Gebäudestandard ist es wichtig, dass die Solaranlage und der Speicher mit dem Haus verbunden sind. Ob die Anlage gekauft, gemietet oder fremdbetrieben wird, spielt hierbei keine Rolle.

  • Wenn die Anlage abgekauft ist, übernimmt sunvigo evtl. Abbauarbeiten oder weiterhin den Betrieb?

    Nein, sobald die Anlage in Dein Eigentum übergeht, ist sunvigo nicht mehr der Betreiber der Anlage. Im Basic Tarif können wir nach 30 Jahren den Abbau und Abtransport der Komponenten übernehmen.

Abrechnung und Stromzähler

  • Welche verschiedenen Arten von analogen Stromzählern gibt es?

    Mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende werden seit 2017 alle analogen Stromzähler schrittweise durch digitale Stromzähler ersetzt. In vielen Haushalten befinden sich aber noch häufig analoge Stromzähler, welche in Eintarifzähler und Doppeltarifzähler unterschieden werden:

    • Eintarifzähler:
      Der Eintarifzähler ist der am weit verbreitetste Stromzähler in deutschen Haushalten. Er besitzt ein mechanisches Zählwerk, womit der gesamte Stromverbrauch gemessen wird. Um den Stromverbrauch abzulesen, werden lediglich die Zahlen in dem schwarzen Rahmen, also die Werte vor dem Komma, benötigt.
    • Doppeltarifzähler:
      Der Doppeltarifzähler besitzt zwei mechanische Zählwerke und kann dadurch zwei Stromverbräuche messen. Diese zwei Stromverbräuche sind zwei Stromtarifen zugeordnet: dem Hochtarif (HT) und Niedertarif (NT). Der Hochtarif gilt meistens tagsüber und besitzt einen höheren Strompreis als der Niedertarif, welcher meistens nachts gilt. Die stündliche Zuordnung variiert mit dem Stromanbieter. Bei sunvigo wird nicht in HT und NT unterschieden, weshalb sunvigo keine Doppeltarifzähler verbaut. Dennoch kann bei Dir ein Doppeltarifzähler aus früheren Zeiten verbaut sein. Um die zwei Stromverbräuche für HT und NT abzulesen, werden lediglich die Zahlen in den zwei schwarzen Rahmen, also die Werte vor dem Komma, benötigt.
  • Welche verschiedenen Arten von digitalen Stromzählern gibt es?

    Mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende werden seit 2017 alle analogen Stromzähler schrittweise durch digitale Stromzähler ersetzt. Folglich werden bei einem Zählerwechsel nur noch digitale Stromzähler verbaut. Die Bezeichnung der digitalen Stromzähler unterscheiden sich offiziell in moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme.

    • Moderne Messeinrichtungen:
      Eine moderne Messeinrichtung besitzt ein digitales Display, auf dem der Zählerstand angezeigt wird. Der Zählerstand muss allerdings weiterhin abgelesen werden, da eine moderne Messeinrichtung noch nicht “smart” bzw. “intelligent” ist.
    • Intelligentes Messsystem:
      Der Unterschied bei einem intelligentem Messsystem zur modernen Messeinrichtung ist das Gateway, welches ein Kommunikationsmodul ist. Dadurch wird der digitale Stromzähler “smart” bzw. “intelligent”, da der Zählerstand fernausgelesen werden kann und eine Ablesung vor Ort überflüssig ist. Die Sicherheit des Gateways bezüglich Datenschutz ist durch hohe gesetzliche Anforderungen geregelt. Intelligente Messsysteme werden auch häufig als “Smart Meter” bezeichnet.

    In der Ausführung können sich sowohl moderne Messeinrichtungen als auch intelligente Messsysteme in Einrichtungszähler und Zweirichtungszähler unterscheiden.

    • Einrichtungszähler:
      Ein Einrichtungszähler kann den Strom nur in eine Richtung messen, dies ist meistens der Strombezug, also der Stromfluss in den Haushalt hinein.
    • Zweirichtungszähler:
      Bei einem Zweirichtungszähler werden zwei Stromrichtungen gemessen, also der Strombezug und die Stromeinspeisung. Sie kommen häufig bei Photovoltaikanlagen zum Einsatz. Die Anzeige des Zählerstandes wechselt regelmäßig zwischen Strombezug rund Stromeinspeisung. Der Strombezug ist dabei durch die Kennzahl 1.8.0 und die Stromeinspeisung durch 2.8.0 gekennzeichnet.
  • Woraus setzen sich meine Stromkosten zusammen?

    Bei sunvigo bestehen Deine Stromkosten aus zwei Komponenten: Dem Grundpreis und dem Arbeitspreis. Der Grundpreis ist die monatliche Gebühr, die unabhängig von Deinem Verbrauch berechnet wird. Er wird mit der Anzahl der Monate in der Jahresabrechnung (in der Regel 12 Monate) multipliziert. Die zweite Komponente ist der Arbeitspreis für den Sonnenstrom, welcher von Deinem Dach kommt. Dieser wird pro verbrauchter Kilowattstunde Strom angegeben (ct/kWh) und mit der verbrauchten Menge an Sonnenstrom multipliziert.

    Zusätzlich kannst Du auch unseren sunvigo Grünstromvertrag wählen (Green Fix oder Green Dynamic). Dieser versorgt Dich mit grünem Strom aus dem Netz, auch wenn die Sonne mal nicht scheint und Dein Batteriespeicher leer ist. Auch hier gibt es eine monatliche Gebühr in Form eines Grundpreises und einen Arbeitspreis. Der Arbeitspreis des Grünstromvertrags gilt für die verbrauchten Kilowattstunden Grünstrom aus dem Netz und wird mit der verbrauchten Menge an Grünstrom multipliziert.

  • Was ist eine Abschlagszahlung und wie wird diese berechnet?

    Die regelmäßige, monatliche Zahlung für Deinen Stromverbrauch bezeichnet sich als Abschlagszahlung. Zur Ermittlung der Abschlagszahlung werden Deine voraussichtlichen Stromkosten pro Monat berechnet. Dazu werden abhängig von Deinem gewählten Tarif die drei Preiskomponenten berechnet. Da der Grundpreis für den Grünstrom aus dem Netz bereits ein monatlicher Kostenpunkt ist, muss dieser nicht weiter verrechnet werden. Für die Arbeitspreise für Grünstrom aus dem Netz und Sonnenstrom vom Dach wird Dein Verbrauch im vergangenen Jahr genutzt. Dieser wird mit den beiden Arbeitspreisen multipliziert, woraus sich verbrauchsabhängige Stromkosten für ein Jahr ergeben. Diese werden durch 12 dividiert, um monatliche verbrauchsabhängige Stromkosten zu erhalten. Die monatliche Abschlagszahlung ergibt sich nun aus den voraussichtlichen Kosten für Grünstrom aus dem Netz und Sonnenstrom vom Dach.

    Mit der Jahresabrechnung werden die geleisteten Zahlungen mit den tatsächlichen Stromkosten verrechnet. Wenn die geleisteten Zahlungen die Stromkosten übersteigen, erhältst Du von sunvigo eine Rückzahlung. Andersherum musst Du eine Nachzahlung tätigen.

Deine Frage war nicht dabei?

Schreib’ uns eine Mail oder melde Dich telefonisch bei uns.
Wir sind Mo bis Fr von 8:00 bis 18:00 für Dich da.